top of page

Deshalb bin ich Schlafcoach und Schlafberaterin geworden

Babyschlaf

Am Ende war alles gut

Unsere Tochter war ein Frühchen und ein sehr sensibles und unruhiges Baby. Ich werde nie vergessen, wie ich Monate meines Lebens damit verbracht habe, auf dem Gymnastikball herumzuhüpfen. Wie oft mein Mann und ich Tag und Nacht mit der Babytrage unterwegs waren, weil unsere Tochter nur so einschlafen konnte. Federwiege, Pucksack, Schlummerotter, Zaubernest – wir haben alles gekauft und ausprobiert!

Angst vor der Nacht

Oh, dieser Zombie-Zustand nach den Nächten, in denen man alle 30–40 Minuten gestillt oder das Fläschchen gegeben hat. Und dieses Gefühl, wenn man Angst vor der Nacht hat? 

Es dauert manchmal länger als 1 Jahr

Man sagt, dass es nach einem Jahr leichter wird. Das war bei uns leider nicht der Fall. Denn es wurde nicht besser. Wir haben uns natürlich viel informiert und viel gegoogelt zum Thema Babyschlaf. Vieles haben wir ausprobiert, aber nichts hat nachhaltig geholfen. Fast 3 Jahre drehte sich alles um das Thema Schlaf.

 

Früh genug informieren ist wichtig

Die Entscheidung für das zweite Kind fiel uns verständlicherweise nicht leicht. Schon während der Schwangerschaft machte ich mich auf die Suche nach einem Schlafcoach. Und was soll ich sagen? Für dieses Coaching werde ich mein Leben lang dankbar sein! Ganz ehrlich, das war die beste Investition unseres Lebens! Eine Investition in Lebensqualität!

 

Erst 3,5 Jahre später sind wir zu den Eltern geworden, die wir immer sein wollten. Das Leben mit 2 Kindern ist so viel einfacher und entspannter geworden, als es mit einem Kind war.

 

Das muss ich anderen weiter geben

Nach dieser Erfahrung habe ich mir gedacht: "Das ist doch toll!" Das will ich auch! Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, anderen Familien aus der schwierigen Schlafsituationen zu helfen. Damit Papas nicht mehr auf dem Sofa schlafen müssen und Mamas endlich Zeit und Kraft für sich haben. Und natürlich, damit aus dauermüden Kindern ausgeschlafene Sonnenscheine werden. :)

Bei mir kannst du sein wer du bist

Bei mir musst du dich für nichts schämen oder rechtfertigen! Glaub mir, ich habe selbst jeden blöden Tipp aus dem Internet ausprobiert, in der Hoffnung, mal länger als 2 Stunden am Stück schlafen zu können!

Werdegang

  • 1983 geboren in Sibirien

  • 2002 Auswanderung nach Deutschland

  • 2003 - 2008 Deutschkurse & Abitur

  • 2008 - 2012 Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität München Pädagogik mit Nebenfächern Psychologie und Soziologie

  • 2012 - bis heute IT Recruiting (mein LinkedIn-Profil)

  • 2016 geheiratet, 2019 Tochter, 2021 Sohn 

  • 2022 Ausbildung zum Schlafcoach nach Miriam Ende von https://meinbabyschlafcoaching.de/

bottom of page